Unterkunft: 100007
Ferienwohnungen unterm Reetdach in Plogshagen/Hiddensee Ferienwohnung in Hiddensee
Willkommen in Neuendorf/Plogshagen auf Hiddensee/Rügen!
In Neuendorf/Plogshagen, dem wohl ursprünglichsten Ort auf der Insel Hiddensee, liegt auf halben Wege zwischen Hafen und Meer unser schönes, traditionell reetgedecktes Ferienobjekt mit zwei Ferienwohnungen.
Die beiden ruhig gelegenen Ferienwohnungen sind 28qm (Fewo west, max. 2 Erw., komb. Wohn- und Schlafraum, sep. Küche, Bad Dusche/WC, Sonnenterrasse) und 38qm (Fewo ost, max. 2 Erw., Wohnzimmer, Schlafzimmer, sept. Küche, Bad mit Dusche/WC, Sonnenterrasse) groß.
Die ganze Insel gehört zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, mit herrlicher und ursprünglicher Natur!! Bis zum feinsandigen und wirklich kilometerlangen Ostseestrand sind es nur 200 m!
Morgens können Sie am 150 m entfernten Hafen den Sonnenaufgang und abends am Sandstrand spektakuläre Sonnenuntergänge erleben und genießen!
Bei Ihrer Anreise sind die Betten bereits mit Bettwäsche bezogen und es liegen frische Handtücher für Sie bereit.
Weitere Details finden Sie bei der Detailbeschreibung der Ferienwohnungen.
In Neuendorf/Plogshagen gibt es kleine Einkaufsläden für den täglichen Bedarf, fangfrischen oder geräucherten Fisch direkt vom Fischer am Hafen, mehrere Restaurants und Cafés, das Fischermuseum, einen Spielplatz und Fahrradverleihe. Über die Insel verkehrt ein Ortsbus bis in den Norden nach Kloster.
So mancher hat hier seinen ersten Fisch gefangen, Angelkarten gibt es auf der Insel. Ihr Gastgeber Herr Niemann war übrigens in dritter Generation Fischer auf Hiddensee und kann Ihnen viel über den Fischfang in Neuendorf berichten. Gern auch auf platt und im ortseigenen Fischermuseum, dass er Nachmittags persönlich betreut. Herr Niemann kann Ihnen dann auch die wahre Fundgeschichte des Hiddenseeschmucks berichten, der in der großen Sturmflut 1872 gefunden wurde.
Wer die Insel erkunden will kann mit der Pferdekutsche, dem Fahrrad - überall ausleihbar - schnell Vitte und Kloster erreichen. Dort gibt es einen größeren Supermarkt, eine Inselbibliothek und viele kleine aber feine Läden. Naturliebhaber, Künstler, Hobbyfotografen… - wer mag kann sich den vielfältigen Angeboten und Veranstaltungen anschließen. Hiddensee ermöglicht Urlaub auf eine sehr ursprüngliche und natürliche Art.
Bei Anreise mit dem Auto, geht es nur bis Schapprode auf Rügen. Hier befinden sich bewachte Parkplätze, auf denen Sie Ihr Auto gegen Gebühr abstellen können. Auf der Insel Hiddensee besteht generelles Autofahrverbot. In Schapprode nehmen Sie die Fähre oder ein Wassertaxi auf die Insel Hiddensee.
weiterlesen
Karte
Plogshagen 21 a
18565 Hiddensee
(Insel Hiddensee)
Die Insel Hiddensee ist der Insel Rügen vorgelagert und Teil des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Die autofreie Insel ist über Stralsund oder Schaprode (Rügen) zu erreichen. Von hier aus fahren mehrmals täglich Linien-Schiffe und zu jeder Tages- und Nachtzeit Wassertaxis nach Neuendorf, Kloster und Vitte.
Neuendorf/Plogshagen ganz im Süden ist das stillste Dorf auf Hiddensee und steht komplett unter Denkmalschutz. Die Bewohner von Neuendorf mit seinem Ortsteil Plogshagen werden auch „De Süder“ genannt. Der ursprüngliche Charakter des alten Fischerdorfes hat sich im Laufe der Jahrhunderte kaum geändert: Immer noch prägen weissgetünchte Reetdachhäuser auf grünen Wiesen das Ortsbild. Es gibt keine Mitte, keine Zäune, dafür Trampelpfade, breite Sandstrände und viel Platz. Auch fehlen die üblichen Gärten und Abgrenzungen, fast alle Häuser dort stehen frei und geräumig in der Landschaft, mit der Breit- und Eingangsseite nach Süden ausgerichtet. Die nördlichste Häuserzeile in Neuendorf wird Schabernack genannt.
Für Gerhart Hauptmann, Thomas Mann und Albert Einstein war Hiddensee das Kleinod der Ostsee. Viele Jahre war die Insel die Heimat des Dichters Hauptmann und ist seine letzte Ruhestätte. Auch heute noch ist Hiddensee ein Zufluchtsort für ruhesuchende Künstler. Vitte, das größte Fischerdorf auf Hiddensee, hat sich seine maritime Ursprünglichkeit bewahrt und ist geprägt von Reetdachhäusern, einheimischen Fischereibetrieben, Pferdekutschen und einladenden Restaurants. Im Sommer bietet die autofreie, familienfreundliche Insel neben Ruhe und Erholung auch alle erdenklichen Wassersportmöglichkeiten. Aber auch im Winter ist die idyllische Insel eine Reise wert. Die frische Meeresluft ist vor allem für Gäste mit Atemwegserkrankungen zu allen Jahreszeiten eine echte Wohltat.
In Neeuendorf/Plogshagen gibt es kleine Einkaufsläden für den taglichen Bedarf, fangfrischen oder geräucherten Fisch direkt vom Fischer am Hafen, mehrere Restaurants und Cafes, das Fischermuseum und Fahrradverleihe. Über die Insel verkehrt ein Ortsbus bis in den Norden nach Kloster.
- Höhe über dem Meeresspiegel 0 m
- zum (Kur-)Park/Wald 500 m
- zum Arzt 4 km
- zum Bäcker 200 m
- zum Bahnhof 25 km
- zum Freizeitpark 25 km
- zum Geldautomaten/Bank 3 km
- zum Golfplatz 25 km
- zum Krankenhaus/Klinik 25 km
- zum Nachbarn 100 m
- zum Radweg 100 m
- zum Restaurant 300 m
- zum Schwimm-/Spaßbad 25 km
- zum Strand 300 m
- zum Supermarkt 500 m
- zum Wanderweg 100 m
- zum Zentrum 300 m
- zur Badestelle/Gewässer 300 m
- zur Bushaltestelle 5 km
- zur Tourist-Information 4 km
Bewertung
Verfügbarkeit und Preis prüfen
Einen Moment, wir suchen nach Alternativen für Sie ...
Ferienwohnungen
Geben Sie zuerst einen Reisezeitraum an, um Verfügbarkeiten zu prüfen und Preise zu erhalten.